Kinder sind neugierig und hungrig nach Vergnügen. Sie haben Spaß am kreativen Gestalten, am Zeichnen und Malen. Die Mal- und Gestaltungstherapie kommt dem entgegen. Das Malen hat eine beruhigende Wirkung. Es fördert die Konzentration und stärkt das Gefühl der Gestaltungskraft: das Kind schafft sich seine eigene visuelle Welt. Es kann sich frei ausdrücken, die Beurteilung durch die Erwachsenen tritt in den Hintergrund.

 

Gehemmte Kinder haben hier die Möglichkeit, sich zu lösen, desinteressierte Kinder finden einen Bereich, in dem sie sich ausprobieren und Dinge entdecken können. Aggressive und hyperaktive Kinder haben durch die Mal- und Gestaltungstherapie die Möglichkeit, durch kreative Betätigung ihre Probleme zu überwinden, besser mit sich umzugehen und ruhiger zu werden.

Im geschützten Raum finden innere Bilder im kreativen Prozess ihren Ausdruck. Besonders Kinder und Jugendlichen fällt es meist leichter, ihre Gedanken und Gefühle übers Zeichnen, Malen oder Gestalten mitzuteilen und sich auszudrücken, als allein über Worte.  Durch meine Ausbildung zur Sozialpädagogin an der FH Linz und viel Praxiserfahrung mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen und Menschen mit Beeinträchtigung, kann ich auch diesen Prozess gut begleiten.

 

Die Mal- und Gestaltungstherapie ermöglicht eine Vielzahl an Erfahrungen:

  • Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
  • Verarbeitung von schwierigen Lebenssituationen
  • finden innerer Ruhe und Entspannung
  • Förderung von Sensomotorik und Feinmotorik
  • Verbesserung der Selbstwahrnehmung
  • Stärkung von Gesundheit und Kreativität
  • uvm

Viele Inhalte und Methoden stehen uns dabei zur Verfügung:

  • Symbole, Farben und Formen
  • Imaginationen und Fantasiereisen
  • Outdoorarbeit mit Elementen und Naturobjekten
  • Bewegung und Körper
  • Maskenbau
  • Collagen, Zufallstechniken
  • psychodynamische Märchenarbeit
  • uvm